Essen, das tut gut
Jeder fünfte Haushalt ist von Wellfood überzeugt
(aid) - "Wellfood" heißt der neueste Trend in der Lebensmittelbranche. Mit diesem Begriff beschreiben das Marktforschungsinstitut GfK Panel Services und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) sowohl natürliche Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse als auch funktionelle Lebensmittel, zuckerreduzierte, fettarme, Diät- oder Allergikerprodukte und Bio-Lebensmittel. In einer aktuellen Marktstudie beschäftigen sich GfK und BVE mit denjenigen Verbrauchern, die bevorzugt Wellfood konsumieren.
Nach der "Consumers’ Choice ’07"-Studie legt ein Drittel der Haushalte großen Wert auf Gesundheit und gesunde Ernährung. Ein weiteres Drittel misst diesen Aspekten eine mittlere Bedeutung bei. In jedem fünften Haushalt haben die Mitglieder nicht nur eine positive Einstellung zu Gesundheit, sondern kaufen auch überdurchschnittlich häufig gesunde oder auf gesund getrimmte Lebensmittel ein. Diese Verbraucher zählt die GfK zur Kernzielgruppe für Wellfood.
Typisch für überzeugte Wellfood-Kunden ist ein hohes Interesse an naturbelassenen Lebensmitteln und Bio-Produkten. Der Preis spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. "Der überzeugte Wellfood-Typ ist alles andere als ein Schäppchenjäger, wenn es um den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken geht", schreiben die Autoren in der Studie. Am häufigsten sind Wellfood-Anhänger in der Altergruppe 65+ anzutreffen, am seltensten bei den 35- bis 49-Jährigen.
"Das liegt wohl vor allem an der hohen zeitlichen Beanspruchung durch den Beruf, die eine Beschäftigung mit und den gezielten Einkauf von Wellfood erschwert", mutmaßen die Marktforscher. Für die Zukunft rechnet die GfK mit einer Zunahme der Wellfood-Kunden. "Verbraucher, die eine hohe Affinität zu Gesundheit haben, aber nur selten entsprechende Produkte kaufen, bilden ein verlässliches Potenzial."
aid, Claudia Bär
Quelle:
aid infodienst, aid-PresseInfo Nr. 42/07 vom 17.10.2007
Weitere Informationen:
Bookmark speichern:
Speichern Sie diese Seite als digitales Lesezeichen.
Klicken sie einfach auf eines der Symbole, um diese Seite als Bookmark zu hinterlegen:
Hinweis: Durch Klicken auf eines der Symbole verlassen Sie die Seite www.talkingfood.de
Hinweis: Die hier dokumentierten Pressemitteilungen geben nicht in jedem Fall die Meinung des aid infodienstes, Bonn wieder.




