Chefkoch und Autor Sami Tamimi sagt, seine Mission sei es, „weiter über Palästina zu sprechen“, sein Essen, seine Kultur und die Menschen.

„Es hilft es, nicht zu verschwinden“, sagt der 57-Jährige, „als Palästinenser, der eine Stimme hat, als Food-Schriftsteller, ich habe das Gefühl, dass wir alle Werkzeuge verwenden müssen, die wir am Leben erhalten müssen.“

Das palästinensische Essen ist „sehr wichtig“ zu fördern, glaubt er, „weil wir gelöscht wurden“.

Israels Militärkampagne seit Oktober 2023 hat laut Gazas Gesundheitsministerium über 55.600 Palästinenser getötet, mehr als die Hälfte von ihnen Frauen und Kinder. Dies hat fast alle Bewohner des Territoriums verdrängt und eine schwere Hungerkrise verursacht. Es kam, nachdem die von den Hamas geführten Militanten Israel angegriffen hatten, 1.200 getötet und laut israelischen Verbündeten etwa 250 Geiseln eingenommen hatten. Lesen Sie hier mehr.

„Es ist schrecklich, es ist total herzzerreißend, was passiert. Ich fühle mich in gewisser Weise leicht hilflos“, sagt der Küchenchef, der dafür bekannt ist, das Restaurant und die Deli-Gruppe von Ottolenghi zu kogrieren und mehrere Bücher mit dem israelischen Küchenchef Yotam Ottolenghi zu schreiben.

Er hofft die Veröffentlichung seines neuen Kochbuchs, Boustany – Übersetzen in „My Garden“ auf Arabisch und die Konzentration auf Gemüsegerichte Palästinas und die Gerichte seiner Wurzeln – hilft auf kleine Weise, „das Land, das Essen, die Menschen und den Ort in den Rampenlicht zu bringen“.

In Jerusalem geboren und aufgewachsen (Israel hat East Jerusalem seit dem Krieg von 1967 besetzt, während Palästina die Stadt als Hauptstadt beansprucht), sagt er: „Ein großer Teil der Familie Tamimi in Palästina wie in Hebron (im südlichen Westufer), My Mum’s Side“, erklärt, und sein Großelentier -Haus war mit einem Garten mit einem Gellnern, und sein Großelpents ‚Haus war ein großes Haus, das mit einem großen Haus mit einem großen Haus war. Großmutter neigte akribisch dazu.

Tamimi wurde 1968 geboren und sagte: „Meine Eltern haben nicht darüber gesprochen, was ein Jahr zuvor passiert ist. Ich habe erst 16 oder 17 Hebräisch gesprochen, weil es in Jerusalem keine Interaktion zwischen Palästinensern und Israelis gab.“

Er war einer von sieben und fünf halben Geschwistern aus der zweiten Ehe seines Vaters, nachdem seine Mutter im Alter von nur sieben Jahren bei der Geburt gestorben war.

Tamimi lebte später 12 Jahre in Tel Aviv und arbeitete in Restaurants, bevor er 1997 nach Großbritannien zog – „es war zu dieser Zeit für einen Palästinenser in Tel Aviv etwas seltsam“, stellt er fest.

Tamimi besuchte zufällig Jerusalem, als die Angriffe vom 7. Oktober stattfanden. „Ich war auf einer Arbeitsreise, zwei Nächte nach meiner Ankunft ist alles passiert. Ich war ein paar Tage dort festgefahren und schaffte es, an die Grenze nach Jordanien zu gelangen und einen Flug zurück nach London zu holen“, sagt er, „ich konnte meine Familie nicht sehen, ich musste gehen, weil es irgendwie unsicher war.“

Und so hat die Verantwortung, diese Rezepte und Geschichten zu schreiben, meine Schultern stark belastet „, schreibt er in dem Buch.

Essen und gemeinsame Mahlzeiten sind ein enormer Bestandteil der palästinensischen Kultur, erklärt er. Bekannt für ihre warme Gastfreundschaft und starke Gemeinschaftsbindungen.

„Palästinensische Häuser sind wie Türen geöffnet, und die Leute sind willkommen (sorgen Sie sich vor). Bevor Mobiltelefone einfach auftauchen, und es ist wirklich schön. (Sie) kochen mehr als sie brauchen, weil man nie weiß, ob jemand auftauchen wird.

„Jeder ist irgendwie eingeladen.“

Und obwohl sein Vater auch gekocht hat: „Es sind hauptsächlich Frauen, die in meiner Kultur kochen, also war ich nicht als Kind dem Kochen ausgesetzt – ich musste mich trainieren und lernen, wie man kocht.

„Als ich mich als Koch etablierte, wurde mir klar, dass ich Palästinenser kochen wollte, weil es wirklich wichtig ist, es zuerst am Leben zu erhalten, und dies ist das Essen, das ich genoss, auch es zu essen und zu kochen. Es ist meine Kultur, es sind Menschen, der Ort, an dem ich gekommen bin, es ist meine Familie, es ist alles davon.“

Wie die Küche des Nahen Ostens aus Syrien, Libanon und Jordanien ist das palästinensische Essen „schwer für Gemüse, Getreide, Impulse, Kräuter, die sehr mit der Landwirtschaft, der Jahreszeiten verbunden sind, es ist mit der Umgebung verbunden.

„Wenn Sie die Libanesen mit palästinensischer Küche vergleichen möchten, ist das palästinensische Kochen etwas robuster und das Aroma ist etwas erdiger.“

Getreide und Gemüse werden unter Verwendung von Zutaten wie Olivenöl, Knoblauch, Zitrone, Sumac, Zaatar, Tahini und verschiedenen Melasse wie Trauben, Datteln und Granatapfeln verwandelt. Während Salbei-, Mallow-, Chicory-, Purslane-, Carob- und Kaktusfrucht oft gefressen werden – eine zutiefst traditionelle Praxis.

Während „Mooneh“, die auf Arabisch zu „Speisekammer“ übersetzt wird, ist es der Prozess, saisonale Güter zu erhalten, typischerweise durch Trocknen und Pickeln.

„Der Sommer ist dort ziemlich heiß, also ist die Jahreszeit von Gemüse und Obst wirklich kurz, sodass die Leute Wege finden, in Form von Gurken zu bewahren, oder heutzutage frieren sie ziemlich viel ein, um die Dinge für den Rest des Jahres am Laufen zu halten.“

Couscous -Krapfen mit konserviertem Zitronenjoghurt basieren auf einem Gericht, das seine Mutter verwendet hat – „Die meisten Rezepte basieren auf Erinnerungen“ – und Sie sind nie zu weit von einem Bad in einer Küche des Nahen Ostens entfernt. Tamami verwandelt Turnip -Tops, indem sie sie für einen cremigen Dip fermentiert, und zeigt, wie man Green Kishk, einen fermentierten Joghurt- und Bulgar -Dip herstellt.

Das Frühstück ist „eine geschätzte gemeinsame Tradition“, schreibt er, und Sie werden in der ersten Mahlzeit des Tages immer noch Olivenöl, Zaatar und Tahini finden – in der Tat in fast jeder Mahlzeit. Große Teller werden traditionell angelegt und geteilt, und er feiert das mit Rezepten wie Aubergine und Fava -Bohnen mit Eiern oder Kardamom -Pfannkuchen mit Tahini, Halva und Carob.

Und süße Gerichte – Verwendung der verfügbaren Früchte (denken Sie an Aprikose, Orange und Mandelkuchen und Sumac -Braten – werden den ganzen Tag gegessen. Er lächelt: „Ich hatte das Glück, in Jerusalem aufzuwachsen, wo Sie den ganzen Tag Snack können!“