Es gibt zwei Arten von Menschen: diejenigen, die der Gesellschaft zur Wertschätzung von Heißluftfritteusen bereits beigetreten sind, und diejenigen, die dies überhaupt nicht getan haben. Chefkoch Gino D’Acampo ist fest im ersten Lager. Er hat drei zu Hause, eine ganze Reihe von Gino-Marken bei ASDA und jetzt ein Kochbuch, das ihnen gewidmet ist.
Man könnte meinen, es wäre ein riskantes Unterfangen, verehrte italienische Rezepte voller Geschichte und der Herzen tausender Nonnas zu nehmen und sie in die heiße Schublade eines Küchengeräts zu schieben. Aber D’Acampo glaubt, dass der riesige Ofen, der sich in Ihrer Küche auf seinen Brennstoff verschlingenden Lorbeeren ausruht, am meisten gefährdet ist.
„Der Ofen sollte besorgt sein“, sagt der 48-Jährige. „Wahrscheinlich nicht in den nächsten vier oder fünf Jahren, aber in den nächsten 10…“
Wenn Heißluftfritteusen Platz, Strom und Zeit sparen, warum sollte man sich dann gegen Veränderungen wehren? „Sie können es mitnehmen, wenn Sie zelten gehen – wenn Sie in Ihren Garten gehen“, sagt D’Acampo.
„Eine Heißluftfritteuse und ein Backofen machen zu 99 % genau das Gleiche! Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Heißluftfritteuse tragbar ist.“
Deshalb hat er wenig Zeit für die Kritiker, die ihren Ofen aus Prinzip nicht betrügen wollen. „Wenn man vom Prinzip spricht, dann sind viele Leute ohne jeglichen Grund gegen viele Dinge. Eine Heißluftfritteuse ist das gleiche Prinzip wie der Backofen“, sagt D’Acampo.
„Es sollte nicht Heißluftfritteuse genannt werden – es ist ein sehr klug erfundenes Marketingwort. (Es) sollte Miniofen genannt werden: ein Ofen (der) einen Ventilator und ein Heizelement hat. Die Heißluftfritteuse hat einen Ventilator.“ und ein Heizelement!“
Allerdings hat er Nachforschungen angestellt und geht davon aus, dass nur etwa 50 % der italienischen Lebensmittel in einer Heißluftfritteuse gelingen.
„Es wäre albern zu sagen: ‚Man kann jedes italienische Rezept in einer Heißluftfritteuse zubereiten‘ – absoluter Unsinn“, jault er am Telefon. „Wenn Sie Spaghetti Carbonara machen wollen, wie machen Sie das? Unmöglich!“
Es gibt wirklich keinen Ersatz für in kochendem Wasser gekochte Spaghetti, die so salzig sind wie das Meer, aber Lasagne? Stecke es in die Heißluftfritteuse. Auberginen-Parmigiana, Cannelloni mit Spinat und Ricotta, Polenta-Chips, ganze Dorade mit Zitrone, Panettone-Pudding? Schalten Sie das Gerät ein.
Jedes Mal, wenn er das tut, denkt D’Acampo an seine verstorbene Mutter Alba. „Meine Mutter war eine dieser Frauen, die gleichzeitig kochte und putzte. Und die letzten zehn Jahre ihres Lebens lebte sie alleine. Sie beklagte sich immer darüber, dass sie jedes Mal, wenn sie den Ofen darauf stellte, ‚Auch‘ sagte „Ich verbrauche viel Strom“ oder „Der Ofen wird schmutzig“, erinnert er sich.
„Als ich während der Corona-Krise die Heißluftfritteuse in die Hand bekam, dachte ich: ‚Meine Mama würde das lieben. Sie ist perfekt für ein oder zwei Personen, und sie hätte weniger gereinigt. Ich weiß, dass sie es lieben würde.“
D’Acampo wurde in Neapel geboren und verbringt seine Zeit zwischen Italien und England. Als Vater von drei Kindern spielt die Familie bei seinem Essen eine zentrale Rolle. Er schreibt sein neues Buch, Ginos Heißluftfritteusen-Kochbuch: Italienische Klassiker leicht gemachtUm sie herum herrschte jedoch „ein blutiger Albtraum“.
„Jeder ist ein Essenskritiker, auch meine Tochter (Mia), die 12 Jahre alt ist! Keiner von ihnen setzt sich einfach hin, isst und sagt: ‚Das ist großartig‘. Nein, nein, nein! Es ist meine Schuld. Ich habe mir das gespritzt.“ „Ich habe ihnen seit ihrer Geburt die Leidenschaft fürs Essen eingeflößt“, sagt er und man kann seine Augen rollen hören.
Kürzlich hat er einen Ricotta-Schokoladen-Kuchen kreiert. „Meiner Meinung nach war es ausgezeichnet. Ein bisschen Amaretto-Likör. Perfekt süß. Nun, jeder hatte etwas zu sagen. Einer sagte: ‚Du hättest Milchschokoladenstückchen anstelle der Bitterschokolade verwenden sollen‘. Der andere: ‚Vielleicht.‘ „Weniger Ricotta“. Am Ende höre ich allen zu. Meistens haben sie nicht so recht wie ich.
D’Acampo als eigensinnig zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Von der Wichtigkeit, sich zum Abendessen hinzusetzen („Willst du mir damit sagen, dass wir keine Stunde haben, in der wir tatsächlich alle zusammen sehen, uns entspannen und ein Gericht genießen können!?“) bis hin zum Verzicht auf Snacks direkt aus dem Kühlschrank nach Nigella-Art ( „Du bist verrückt. Was meinst du damit, wie ein Wikinger am Kühlschrank zu stehen? Wie ein Tier?! Warum nimmst du die Sachen nicht raus und kochst dir einen schönen Teller Nudeln?“), hat er etwas zu sagen.
Das ist es, was ihn im Fernsehen zu einem so liebenswerten Schlingel macht, der normalerweise von Gordon Ramsay und Fred Sirieix flankiert wird und durch Europa tobt. Er und Fred haben sich jedoch gemeinsam für eine neue umweltbewusste Reise- und Food-Show in Kroatien und Österreich namens „ Emission unmöglich.
„Wir haben Gordon vermisst, muss ich sagen, weil wir gerne als Trio auftreten. Aber dieses Mal hatte Gordon nicht die passenden Termine“, erklärt D’Acampo.
„Ich bin fast 50 Jahre alt. Wir haben Kinder und Familien und machen uns große Sorgen darüber, was wir zurücklassen. Wir haben festgestellt, dass wir keine sehr angenehme Welt hinterlassen werden, wenn wir so weitermachen, aber wir „Man geht auf die freche, lockere Art von Gino und Fred damit um“, gibt er zu. „Ich meine, wir sind nicht David Attenborough.“
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Wenn Sie jedoch schnell auf seinem Instagram-Account vorbeischauen, finden Sie Videos von D’Acampo, wie er Entenküken wiegt und von flauschigen Wachteln umschwärmt wird, die er in seinem Haus auf Sardinien ausgebrütet hat. „Ich mag Tiere, weil sie eine reine Seele haben. Sie sind nicht bösartig, sie sind sehr dankbar, wenn man sich um sie kümmert“, sagt er und fügt lachend hinzu: „Und außerdem machen sie ein Geräusch, das.“ Ich mag es, aber sie reden nicht!“
Am Ende sind sie auch ziemlich lecker … „Ich werde nicht lügen“, sagt D’Acampo schelmisch, „ich mag sie, wenn sie leben, genauso wie ich sie mag, wenn sie auf meinem Teller sind.“