Viele Teenager verzichten auf ihr Frühstück
Verzicht auf morgendliche Mahlzeit könnte mit dem Wunsch einer Gewichtsabnahme in Verbindung stehen.

Bildquelle:
(c) wrw / Pixelio - www.pixelio.de
(aid) – Jugendliche gehen häufig ohne Frühstück aus dem Haus. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Universität Bielefeld im Rahmen einer internationalen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Seit den 1980ern wird im Abstand von vier Jahren in mittlerweile 40 Ländern Europas und Nordamerikas das Gesundheitsverhalten von Schulkindern erforscht. In Deutschland nahmen im Schuljahr 2009/10 bundesweit über 5.000 Jugendliche im Alter von 11-15 Jahren an der repräsentativen Befragung teil. Die Schüler machten unter anderem Angaben zu ihrem Essverhalten und Körperbild.
Das Resultat: Nur zwei von drei Kindern und Jugendlichen beginnen den Schultag mit einem Frühstück. Mit dem Alter steigt der Anteil der Frühstücksmuffel, sodass bei den 15-Jährigen sogar jeder Zweite auf die morgendliche Mahlzeit verzichtet. Schüler aus einkommensschwachen Familien gehen häufiger ohne Frühstück aus dem Haus. Dabei versorgt eine vollwertige Mahlzeit den Körper mit Energie und Nährstoffen für den Schulalltag. Im Unterricht sind die Kinder aufmerksamer und können eine bessere Gedächtnisleistung bringen, wenn sie gefrühstückt haben.
Die Forscher vermuten, dass der Verzicht auf das Frühstück oft mit dem Wunsch einer Gewichtsabnahme in Verbindung steht. Denn laut Studie fühlt sich jedes zweite Mädchen und jeder dritte Junge zu dick. Doch das Gegenteil ist der Fall: Frühstücksmuffel haben sogar ein höheres Risiko für Übergewicht.
Heike Kreutz, aid
Quelle: Universität Bielefeld, uni.aktuell vom 14. November 2011 und www.hbsc-germany.de (mit Faktenblättern zu den Ergebnissen der HBSC-Studie)
Quelle:
was-wir-essen.de, Newsletter Nr. 24 vom 30.11.2011
Weitere Informationen:
Bookmark speichern:
Speichern Sie diese Seite als digitales Lesezeichen.
Klicken sie einfach auf eines der Symbole, um diese Seite als Bookmark zu hinterlegen:
Hinweis: Durch Klicken auf eines der Symbole verlassen Sie die Seite www.talkingfood.de
Hinweis: Die hier dokumentierten Pressemitteilungen geben nicht in jedem Fall die Meinung des aid infodienstes, Bonn wieder.




