Kalorienarmes Frühstück kann beim Abnehmen helfen
Morgendliche Mahlzeit hat Einfluss auf die gesamte Kalorienmenge, die während des Tages aufgenommen wird.

Bildquelle:
(c) fotolia.com - Udo Kroener
(aid) – Wer seine tägliche Energieaufnahme reduzieren möchte, kann dies über eine Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten beim Frühstück erreichen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität München. Veränderungen sind bereits über wenige Lebensmittelgruppen möglich. Für die Untersuchung wurden insgesamt 4.800 Ernährungsprotokolle von 380 Fettleibigen (Adipösen) und 100 Normalgewichtigen mittleren Alters ausgewertet.
Nur zehn von 32 ausgewerteten Lebensmittelgruppen hatten einen nachweislichen Einfluss auf eine erhöhte Kalorienaufnahme beim Frühstück. Dazu gehörten Brot und Streichfette, aber auch süße Aufstriche wie Marmelade oder Honig und herzhafte Beläge wie Aufschnitt oder Käse. Zudem stand der Verzehr von Eiern, Kuchen, Müsli, Wurstwaren und Joghurt mit den Frühstückskalorien in Zusammenhang.
Den Ergebnissen der Studie zufolge hat die morgendliche Mahlzeit einen großen Einfluss auf die insgesamt während des Tages aufgenommene Kalorienmenge. Menschen, die an Körpergewicht verlieren möchten, sollten sich daher bereits beim Frühstück kalorienarm ernähren. Statt energiereicher Produkte wie Aufschnitt, Käse, Marmelade und Streichfett sollten mehr energieärmere Lebensmittel wie Schinken, Quark, Frischkäse, Obst, Gemüse, Joghurt und Eier auf dem Tisch stehen.
Allgemeinen Ernährungsempfehlungen zufolge ist es jedoch nicht sinnvoll, ganz auf das Frühstück zu verzichten. Wer frühstückt, ist leistungsfähiger und neigt im Tagesverlauf weniger dazu, zwischendurch zu viel zu essen.
Heike Kreutz, aid
Quelle: Aktuelle Ernährungsmedizin, Bd. 36, Nr. 4, S. 232-240, 2011
Quelle:
was-wir-essen.de, Newsletter Nr. 17 vom 24.08.2011
Weitere Informationen:
Bookmark speichern:
Speichern Sie diese Seite als digitales Lesezeichen.
Klicken sie einfach auf eines der Symbole, um diese Seite als Bookmark zu hinterlegen:
Hinweis: Durch Klicken auf eines der Symbole verlassen Sie die Seite www.talkingfood.de
Hinweis: Die hier dokumentierten Pressemitteilungen geben nicht in jedem Fall die Meinung des aid infodienstes, Bonn wieder.




